Ohrakupunktur

In unserer Ohrmuschel zeigt sich die Gesamtheit des Menschen. Über Reflexpunkte spiegelt sich dort der gesamte Körper mit seinen verschiedensten Bereichen, beispielsweise Organe, Hormonsystem, Wirbelsäule und Gelenke. Doch nicht nur der Körper ist über das Ohr zu behandeln, sondern auch die Psyche. Hier gibt es etliche Punkte, die stimuliert werden können, um uns wieder in unser seelisches Gleichgewicht zu bringen. Die Ohrakupunktur ist eine Therapie der Regulation.

Neben der therapeutischen Wirkung beinhaltet die Ohrakupunktur auch ein wichtiges diagnostisches Element: Im Gegensatz zu der Körperakupunktur sind die Reflexpunkte im Ohr nur auffällig, wenn etwas im Ungleichgewicht ist. Dies lässt sich hervorragend über die Ohrpunkt-Testung ermitteln.

Zur Therapie über die Reflexpunkte im Ohr nutze ich haarfeine Nadeln, mit denen jeweils die diagnostizierten Punkte gestochen werden. In aller Regel kommen auch Menschen mit Nadelangst sehr gut mit den zarten Nadeln im Ohr zurecht.

Ich nutze die Ohrakupunktur meist als begleitende Therapie; innerhalb dieses Rahmens besitzt sie eine große Vielseitigkeit.

Klassische Einsatzgebiete der Ohrakupunktur sind:

Schmerztherapie
Raucherentwöhnung
Allergie
funktionelle Organerkrankungen
hormonelle Dysregulation
psychosomatische Störungen
Erkrankungen des Bewegungsapparates
Spannungen (muskulär körperlich wie auch emotional-vegetativ)

Alexandra Labes • Twiete 2c • 22967 Tremsbüttel • Tel. 0172 - 402 74 47