Filze stellen in der systemischen Einzelsitzung die Personen dar
Systemische Therapie / Familienaufstellung

Die systemische Therapie betrachtet Beziehungen. Es geht um psychische Strukturen und unser Unterbewusstsein, mit dem wir unser Leben sehen und gestalten. In einer Aufstellung betrachten wir wie in einem Spiegel die unbewussten Abläufe, die sich zwischen uns selbst und unseren Mitmenschen abspielen.

Unsere Haltung dem Leben gegenüber ist geprägt von unseren Erfahrungen und unseren Einstellungen. Diese Prägung ist in der Regel durch unsere Eltern und andere frühe Bezugspersonen geschehen, setzt sich aber im weiteren Leben fort.
Beeinflusst durch diese Prägungen gestalten wir als Erwachsene schließlich unsere Beziehungen durch viele unbewusste Gefühle und Muster. Diese Emotionen können uns derart beeinflussen - wohlgemerkt ohne dass wir es spüren – dass wir die Person, mit der wir aktuell zu tun haben, gar nicht mehr unbefangen „sehen“ können. Dann sind wir verstrickt – in etwas Altes, das mit dem Heutigen eigentlich gar nichts mehr zu tun haben sollte.

Die systemische Therapie hilft Lösungen zu finden. Die unbewussten Gefühle und ihr eigentlicher Ursprung werden aufgedeckt, in einer Aufstellung sichtbar gemacht und damit ins Bewusstsein gebracht. Der Mensch kann sich so lösen von dem Alten und sich für ein unvoreingenommenes Neues entscheiden.

In der sogenannten Familienaufstellung zeigt sich die Struktur der Familie. Es werden Verbindungen und Blockaden sichtbar, die mithilfe der systemischen Therapie gelöst werden. Bildlich wird geklärt, was unklar war, wird ausgesprochen, was ungesagt blieb, und wird geordnet, was durcheinander war. Während für den Klienten die Aufstellung zu Verständnis und Bewusstsein beiträgt, kann dieser Prozess auch auf erstaunlich heilsame Weise in das gesamte Familiensystem zurückwirken.

Diese Therapie kann nicht nur auf die Familie angewendet werden, sie ist auch eine große Unterstützung für das Verständnis von Beziehungen in Beruf oder Partnerschaft, zu den Kindern oder zu sich selbst.
Die systemische Therapie wertet nie: Es gibt nur das, was ist - kein „gut“ oder „böse“. Denn alles hat seinen Grund in der Not, die der Mensch auf irgendeiner Ebene erlebt. Dadurch, dass angesehen wird, was ist, ohne Angst und ohne Wertung, kann es losgelassen werden. Spannungen lösen sich auf und es entsteht eine heilsame Kraft.

In meiner Praxis biete ich Einzelsitzungen an: beispielsweise bei Konflikten im Beruf oder privat, bei Partnerschaftsproblemen, Fragen zu Ihrer Beziehung zu Ihrem Kind, zur Veranschaulichung und Entscheidungshilfe. Dabei arbeite ich mit symbolischen Platzhaltern, die für die aufgestellten Personen hingelegt werden.

Für große Familienaufstellungen arbeite ich mit zwei Kollegen zusammen. Unser gemeinsames Konzept ist es, dass Sie die Möglichkeit haben, eine lebendige, interagierende Aufstellung mit Personen als Stellvertretern zu erleben und gleichzeitig den geschützten Rahmen um sich haben.

Alexandra Labes • Twiete 2c • 22967 Tremsbüttel • Tel. 0172 - 402 74 47