Craniosacrale Therapie: Therapeutin hat die Hände an den Kopf der Patientin gelegt
Craniosacrale Therapie / Craniosacrale Osteopathie

Die Craniosacrale Therapie stammt aus dem großen medizinischen Gebiet der Osteopathie. In dieser Therapie geht es um die Knochen, das Gewebe und das Nervensystem – und damit letztlich um den gesamten Körper bis hin zur Psyche.

Das Craniosacrale System besteht aus den Hirnhäuten, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, und die an verschiedenen Knochen befestigt sind. Innerhalb der Hirnhäute befindet sich der Liquor, das Gehirnwasser, das gebildet wird und wieder in das venöse System abfließt. Durch diesen Kreislauf, durch Liquorproduktion und –abfluss, entstehen rhythmische Druckschwankungen innerhalb der Hirnhäute, die minimalste Lageveränderungen der angrenzenden Knochen provozieren und die über Knochen, Sehnen, Muskulatur etc. weitergeleitet werden.

Ein Ausdruck von Gesundheit ist eine für den Craniosacral-Therapeuten überall am Körper spürbare vitale craniosacrale Pulsation. Kann der Körper die Druckschwankungen im craniosacralen System nicht ausgleichen oder weiterleiten, so entsteht in dem Bereich ein zu hoher Druck beziehungsweise eine Auswirkung auf das Nervensystem, das in engem Zusammenhang mit dem craniosacralen System steht. Ursachen für eine Störung oder Blockade im System können beispielsweise körperliche Traumata wie Stürze oder Unfälle sein, aber auch emotional belastende Ereignisse, die im Gewebe energetisch abgespeichert sind.

Die Craniosacrale Therapie ist eine sanfte, aber sehr tief gehende Körpertherapie. Da ich mit den feinen Schwingungen arbeite, sind auch meine Impulse, mit denen ich einwirke, entsprechend fein. Es geht um Regulation und Harmonie, nicht um Manipulation. So können beispielsweise verschobene Wirbel wieder eingerichtet werden - ohne zu drücken oder „knacken“ zu müssen.

Auch die Craniosacral-Therapie ist eine ganzheitliche Therapie, denn sie wirkt neben dem Einfluss auf Knochen und Gewebe eben auch auf das Nervensystem. Emotionen und Erinnerungen können auftauchen, wenn ich mit dem Körper arbeite – und wo diese Gefühle im Gewebe abgeschoben waren, kommen sie durch das Präsent-Werden ins Bewusstsein und können abschließend verarbeitet werden. Mit der SomatoEmotionalen Entspannung, einem Teilgebiet der Craniosacral-Therapie, arbeite ich gezielt an abgespeicherten Emotionen, um Körper und Psyche wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Anwendungsgebiete der Craniosacral-Therapie:
Kopfschmerzen / Migräne